Evangelische Kirchengemeinde
Großenbaum-Rahm

Hier gibt es Informationen über das Gemeindeleben

 

Erntedank
07.10.2018 - 15:15

             

Ganz besonders gestaltet war der diesjährige Gottesdienst zum Erntedank, zu dem sich mehr als 250 Besucher in der Versöhnungskirche versammelt hatten.

Gemeinsam mit Pastorin Ulrike Kobbe hatten ihn die derzeitigen Konfirmandinnen und Konfirmanden als Willkommensgottesdienst für die angehenden Katechumeninnen und Katechumenen vorbereitet. Wunderschöne Musik für Orgel und Querflöte bot einen stimmungsvollen Rahmen für die vielfältigen Impulse, Gebete und Lieder, in denen die Jugendlichen ihre Gedanken zum Thema Danken und Teilen zum Ausdruck brachten. Passend zum Fest war der Altarraum in bunter Vielfalt zum Erntedankfest gestaltet.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im ebenfalls schön geschmückten Gemeindehaus bei einem von den Familien der Jugendlichen zusammengestellten großen Buffet noch viel Gelegenheit für Austausch und Begegnung. Ein schönes Fest!

In diesem Sinne noch einmal "Danke" und Willkommen"!!! 

                  


Gemeindefest
16.09.2018 - 21:02

         

"Was für ein schönes Fest!" Dieser Satz war oft zu hören an diesem Tag.....Viele Besucher, schönes Wetter, wunderbare und sehr vielfältige Musik, viel Gutes zum Essen und Trinken, eine Reihe toller Aktionen, vieles rund ums Thema "Ehrenamt" und "mein Traum von Gemeinde" - und über allem ein schönes Motto: das Gemeindefest am Samstag, 15. September, war eine tolle Sache und hat viel Freude gemacht. Bis spät in den Abend hinein hielt es die Besucher - zum Schluss bei Kerzenschein -  auf der Gemeindewiese.


Im abschließenden Gottesdienst am Sonntag griff Pfarrer Ernst Schmidt unter dem Aspekt "Ein Leib - viele Glieder" noch einmal den Gedanken des Miteinanders und der Vielfalt in der Gemeinde auf. Das Abendmahl bekräftigte dies in einer großen gemeinsamen Runde, die den ganzen Kirchenraum einbezog, sehr eindrücklich.

Mehr Bilder vom Gemeindefest finden Sie hier


Gemeindegruß im neuen Design
09.07.2018 - 21:52

Farbseiten auch im Innenteil, hochwertigeres Papier und das alles ohne Mehrkosten - die evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm spricht ihre Mitglieder mit einem überarbeiteten Gemeindegruß an. Die Publikation wird in einer Auflage von 3.600 Exemplaren gedruckt und ist auch auf der Gemeindeseite im Internet zu lesen. 15 Jahre nach der letzten Überarbeitung sei es an der Zeit gewesen, dem „Gemeindegruß“ neues Leben einzuhauchen und ihn aufzufrischen, sagt Klaus Andrees. Er ist Mitglied des Presbyteriums der Kirchengemeinde und mit Barbara Andrees sowie Hubert E. Heckmann für die Redaktion der Publikation zuständig. Das neue Layout wurde von dem Design-Profi Marc Jakubowski erstellt. Nun weisen Überschriften in blauer Farbe durch die aufgelockerten Texte und die großen, teilweise ganzseitigen Farbbilder passen zu den Inhalten. Beibehalten wurde die Doppelseite in der Mitte, die die Gottesdiensttermine der nächsten Monate aufführt. Jetzt ist der Hintergrund in edles Blau getaucht und die Schrift hell. Die Berichte auf den anderen Seiten zeugen vom Gemeindeleben und zwar in dieser Ausgabe von der Einführung von Pfarrer Schmidt, Neuem aus dem Presbyterium oder den Kitas und Hinweise zu Veranstaltungen, wie den Vorträgen über mutige Frauen, die aus der Reihe tanzen. Selbstgestecktes Ziel der Neugestaltung sei es gewesen, neben der Farbe auch ein aufgelockertes Design in die Seiten zu bringen und bei der Gelegenheit das von Klaus Andrees 1994 erstellte Logo aufzufrischen. Dabei sollten die bisherigen Kosten für den Gemeindebrief nicht überschritten werden. Dies sei gelungen, betont Klaus Andrees und ist stolz auf das neue Heft. Lob kommt von den Pfarrern der Gemeinde, aus dem Presbyterium und den Gemeindemitgliedern, die die gedruckte Ausgabe nach Hause bekommen. Weitere Exemplare liegen in der Kirche zum Mitnehmen aus.

Text: Rolf Schotsch, Ev. Kirchenkreis Duisburg, Foto: Ev. Kirchenkreis Duisburg  


KultKidz bis zur Geisterstunde
07.07.2018 - 19:02

      

Am 06.07.2018 hieß es "KultKidz bis zur Geisterstunde".
Pünktlich um 17:00 Uhr starteten 26 größere und kleinere Kidz in den langen Sommerabend.
Motto des Abends war "Wir sind bunt" und getreu dieser Idee gestalteten die Kinder zunächst eine Parade Zaungäste, die nun in bunter Vielfalt den Parkplatz am Gemeindehaus beobachten. Anschließend bekam das Blumenfahrrad am Jugendzentrum einen neuen rot strahlenden Look und eine kunterbunte neue Bepflanzung. Wer so schwer handwerklich unterwegs ist, muss sich selbstverständlich auch stärken. Acht Bleche selbstgemachte Pizza zu vertilgen, war dann auch eine der leichesten Übungen für die Kinder.
Zu späterer Stunde startete die Gruppe dann zu einer Nachtwanderung durch Großenbaum. Jeder mit einem bunten Knicklicht "bewaffnet", konnte niemand verloren gehen. Die Strecke war ebenfalls mit bunten Lichtern gekennzeichnet und die Kidz nahmen schnell die richtige Fährte auf.
Am Ziel auf einer Lichtung im Wald angekommen, gab es noch einmal einen kleinen Mitternachtssnack, bevor dann alle Kinder um Mitternacht ihren Heimweg angetreten haben.

Ein paar bunte Impressionen haben wir hier für Sie zusammengestellt... 


Konfirmation 2018
08.05.2018 - 19:28

       

Am 5.5. und 6.5. 2018 wurden in unserer Versöhnungskirche insgesamt 35 Jugendliche konfirmiert. Der Gottesdienst, der von Pastorin Ulrike Kobbe geleitet wurde, stand unter dem Thema "Anders", symbolisiert u.a. durch eine Sanduhr, die "anders", nämlich von unten nach oben, läuft und die jeder/jedem Konfiermierten übergeben wurde. Außerdem mitgewirkt haben die Band "Avalon", die Kantorei Großenbaum/Rahm und der Posaunenchor.

Wir gratulieren allen Konfirmierten ganz herzlich.

Impressionen gibt es hier.

Die Konfirmierten können die Bilder auf der Seite des Kult herunterladen.


ekgr.de als APP
02.05.2018 - 22:19

Welches Thema hat noch gleich der nächste 11:15 Uhr Gottesdienst? Wann hat noch mal das Gemeindebüro geöffnet? Wie erreiche ich die Seelsorger? Welche Angebote gibt es eigentlich für Kinder und Jugendliche? ...und ...und ...und ... Antworten auf diese Fragen und alle anderen Informationen finden Sie immer und überall auf ekgr.de - und unterwegs jetzt noch bequemer mit der ekgr.de-APP. Alle Infos zur APP gibt es hier.


Einführungsgottesdienst für Pfarrer Ernst Schmidt am 22.4.2018
22.04.2018 - 19:37

      

"Vertraut den neuen Wegen"

Dieses Motto stand über dem Einführungsgottesdienst für Pfarrer Ernst Schmidt, zu dem am Sonntagnachmittag eine Vielzahl an Gästen in die Versöhnungskirche gekommen war. Kantorei und Posaunenchor gestalteten den musikalischen Rahmen, Superintendent Pfarrer Armin Schneider nahm die Einführung vor. Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeindehaus bei Kaffee, Kuchen, Getränken und Schnittchen Gelegenheit für Grußworte und Gespräche. 
Wir sagen Pfarrer Ernst Schmidt und seiner Frau Beke ein herzliches Willkommen und Gottes Segen für den Neubeginn!

Bilder gibt es hier


Zur Tradition der Osterkerze...
02.04.2018 - 13:32

2016 haben wir hier auf unserer Gemeindehomepage über die Tradition unserer Osterkerze berichtet, die uns in jedem Jahr von der katholischen  Nachbargemeinde geschenkt und dann in der Osternacht feierlich zum ersten Mal entzündet wird. Wie lange es diesen schönen Brauch schon gibt, hat Wolfgang Beckmann hier einmal eindrucksvoll fotografisch dargestellt.... und hat die Serie jetzt auch ergänzt - die Osterkerze 2018 ist da!

         


News

Erntedank
Erstellt: 07.10.2018 - 15:15
Gemeindefest
Erstellt: 16.09.2018 - 21:02
Gemeindegruß im neuen Design
Erstellt: 09.07.2018 - 21:52
KultKidz bis zur Geisterstunde
Erstellt: 07.07.2018 - 19:02
Konfirmation 2018
Erstellt: 08.05.2018 - 19:28
ekgr.de als APP
Erstellt: 02.05.2018 - 22:19


Kalender

21.10.2018 10:00:
Gottesdienst

28.10.2018 10:00:
Gottesdienst mit Abendmahl, Goldkonfirmation

31.10.2018 19:30:
Reformationsgottesdienst in der Kirche Am See, Wedau

04.11.2018 11:15:
11:15 Uhr Gottesdienst

10.11.2018 09:30:
Kindermorgen im Gemeindehaus Lauenburger Allee

11.11.2018 10:00:
Gottesdienst für Jung und Alt

11.11.2018 18:00:
Jugendgottesdienst

18.11.2018 01:00:
Konzert der Kantorei Großenbaum in der Versöhnungskirche

18.11.2018 10:00:
Gottesdienst

21.11.2018 19:30:
Ökumenischer Gottesdienst zum Buß - und Bettag


Weitere Termine

Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm in Duisburg
Impressum
Datenschutz
Kontakt
loading