Evangelische Kirchengemeinde
Großenbaum-Rahm

Ein Beruf mit Berufung - Nahe bei Gott und den Menschen, mitten im Leben, Begleiter und Lenker. Vielschichtige Aufgaben, Themen und Schwerpunkte, die das Profil der Ev. Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm prägen und sie zu einer lebendigen Gemeinde machen - mit Herz und Verstand. 


Pastorin Ulrike Kobbe

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Ulrike Kobbe und seit Juli 2017 engagiere ich mit halber Stelle, aber voller Freude in der Gemeinde Großenbaum-Rahm.

Nach Elternzeit und beruflichen Umwegen hat es mich wieder in den kirchlichen Dienst geführt. Gerade Gemeindearbeit mit ihren vielen unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen begeistert mich, denn als Pastorin begegne und begleite ich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Immer schon haben mich Menschen fasziniert: Der Mensch als Ebenbild Gottes spiegelt für mich in all seiner Unterschiedlichkeit das Wesen Gottes wieder. In der Gemeinschaft miteinander wird Gottes Wort lebendig und erfahrbar.

Ich bin gespannt auf die Begegnungen mit Ihnen, freue mich auf gemeinsame Erlebnisse und habe ein offenes Ohr und ein weites Herz für Ihre Anliegen.

Ihre Ulrike Kobbe

Arbeitsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Gottesdienste in unterschiedlicher Gestalt

Sprechstunde und Kontakt

  • Telefonische Sprechstunde: montags 9:00-10:00 Uhr
  • Telefon 0203-9331907
  • E-Mail: ukobbe@gmx.de

Pfarrer Ernst Schmidt

Foto: langholz-foto

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Ernst Schmidt. Ich bin, wie auch meine Frau Beke, im Duisburger Süden aufgewachsen. In der Zeit des Zivildienstes, den ich in der Krankenpflege im damaligen St. Anna Krankenhaus leistete, reifte bei mir der Entschluss, Pfarrer zu werden. Das Studium führte mich nach Wuppertal, Göttingen, Edinburgh und Bonn. Ein Gemeindepraktikum in der United Church of Christ - einer Partnerkirche der Evangelischen Kirche im Rheinland – in North Carolina rundete das Studium ab. Zum Vikariat und Probedienst kam ich nach Duisburg-Wanheim. Nach einer kurzen Elternzeit begann ich 1997 den Pfarrdienst in der Kirchengemeinde Mettmann. Dort war ich die letzten 21 Jahre sehr gerne.

Nun, wo unsere drei Kinder erwachsen sind, haben meine Frau und ich überlegt, uns wieder zur  alten Heimat hin zu orientieren. Hier bestehen freundschaftliche und familiäre Bindungen. Die Bodenständigkeit der Duisburger liegt uns sehr. Der Entschluss, noch einmal neu in Großenbaum-Rahm zu beginnen fühlt sich gut und zum jetzigen Zeitpunkt richtig an.

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich neben dem normalen Pfarrdienst erst einmal Sie und die Kirchengemeinde mit den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen kennenlernen. Dabei schaue ich, wo und wie ich mich mit meinen Gaben einbringen kann und wie wir gemeinsam Gemeinde gestalten können. Die zukünftigen Veränderungen in der Gemeinde und die Kooperationsprozesse mit anderen Gemeinden möchte ich, zusammen mit dem Presbyterium und Pastorin Kobbe begleiten und die guten ökumenischen Beziehungen zur katholischen Schwestergemeinde vertiefen.

Kirchengemeinde ist für mich der Raum, wo wir Menschen in der Verantwortung vor Gott und im Vertrauen auf ihn leben. Das gemeinsame Hören auf den, der uns auch heute  im Leben und im Sterben trägt, ist mir wichtig.

Ich freue mich auf die Arbeit in Großenbaum-Rahm, die am 1. April 2018 begonnen hat  und wünsche uns allen ein gutes Miteinander und Gottes Segen und Geleit für die Zukunft.

Ihr Ernst Schmidt

Arbeitsschwerpunkte

  • wird in Kürze konkretisiert

Sprechstunde

  • wird in Kürze konkretisiert
  • Telefon: 0177 72 83 614
  • E-Mail: folgt in Kürze

News

Gemeindeversammlung 2018
Erstellt: 24.04.2018 - 17:55
Verabschiedung von Rita Driesen
Erstellt: 15.04.2018 - 14:09
Osternacht 2018
Erstellt: 02.04.2018 - 13:33
Zur Tradition der Osterkerze...
Erstellt: 02.04.2018 - 13:32


Kalender

28.04.2018 14:00:
Kinderkleider- und Spielzeugbörse auf der Gemeindewiese

29.04.2018 11:30:
Gemeindeversammlung im Gemeindehaus Lauenburger Allee 21 im Anschluss an den Gottesdienst

29.04.2018 16:00:
Gemeindekino

05.05.2018 14:30:
Konfirmation

06.05.2018 10:00:
Konfirmation

08.05.2018 09:00:
Kindergartengottesdienst - für alle Familien mit kleinen Kindern

10.05.2018 10:30:
Christi Himmelfahrt - Gemeinsamer Gottesdienst im Biegerpark

14.05.2018 08:00:
Bethel-Sammlung (genaue Abgabezeiten folgen)

20.05.2018 10:00:
Pfingstsonntag, Gottesdienst mit Abendmahl mit Wein

21.05.2018 10:00:
Pfingstmontag, Gottesdienst mit Taufen


Weitere Termine

Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm in Duisburg
Impressum
Kontakt
loading