Evangelische Kirchengemeinde
Großenbaum-Rahm

Auf dieser Seite finden Sie einen Rückblick auf das Gemeindeleben im Jahr 2018

14.04.2018 - 08:13
Herzliche Einladung zum Einführungsgottesdienst von Pfarrer Ernst Schmidt

Am Sonntag, 22. April um 15 Uhr findet in der Versöhnungskirche Großenbaum, Lauenburger Allee 23 ein Festgottesdienst aus Anlaß der Einführung von Pfarrer Ernst Schmidt statt. Dazu laden wir sehr herzlich ein. Der Gottesdienst steht unter dem Leittitel "Vertraut den neuen Wegen". Die Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm hat allen Grund mit Zuversicht und Freude nach Vorne zu schauen - in dem Wissen, dass wir mit Gott auf gutem Weg gehen. Wir sind dankbar, dass Pfarrer Ernst Schmidt in unsere Gemeinde berufen wurde und freuen uns auf viele gemeinsame Wege, mit Freude und Leid, mit Aktivität und Innehalten und mit allem was ein lebendiges Gemeindeleben ausmacht. Herzlich willkommen in der Versöhnungskirche. Der Festgottesdienst beginnt um 15 Uhr - der Gottesdienst um 10 Uhr findet deshalb nicht statt.

Foto: langholz-foto


19.03.2018 - 20:00
Mitgliederversammlung Förderverein

Der Verein zur Förderung der Gestaltung, Ausstattung und Erhaltung der gemeindlichen Gebäude wird seine Mitgliederversammlung für das Abrechnungsjahr 2017

am Donnerstag,19.4.2018, um 18:00 Uhr

im Jugendzentrum, Raum Lambarene (1. Etage) durchführen.

Die vollständige Einladung finden Sie hier


12.03.2018 - 19:22
Ostereiersuchen am Ostermontag 2018

Eine Übersicht über unsere gesamten Gottesdienste zu Ostern, zu denen wir Sie herzlich einladen, finden Sie hier


03.03.2018 - 21:06
Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen am 2.3.2018

 

Frauen aus den beiden katholischen Gemeinden, St. Franziskus und St. Hubertus, und der evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm hatten zum gemeinsamen Gottesdienst am Weltgebetstag der Frauen eingeladen. Zahlreichen Besucher hörten Texte und Musik, die in diesem Jahr Frauen aus Surinam vorbereitet und zusammengestellt hatten.

Einige Impressionen sehen Sie hier


26.02.2018 - 20:40
Kindermorgen am 24.2.2018

Eine Erlebnisreise beim Kindermorgen

Das wollten sich 26 Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren nicht entgehen lassen. Aber für eine Reise muss man sich erst einmal stärken und so begann der Morgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Und dann ging die Reise los: Parallel zur Jonageschichte bekamen die Kinder einen Auftrag, erlebten auf dem Klettergerüst einen Sturm und erhielten einen weiteren Auftrag. Nachdem die Kinder diese aufregende Geschichte bis zum Ende erfahren  hatten, bastelten wir noch Jona im Bauch des Wales. Um 12:00 Uhr ging ein spannender und abwechslungsreicher Kindermorgen zu Ende.


   

Wer die Geschichte von Jona noch nicht kennt, kann sie hier nachlesen


21.02.2018 - 18:37
Pfarrer Ernst Schmidt stellt sich vor

Mein Name ist Ernst Schmidt. Ich bin, wie auch meine Frau Beke, im Duisburger Süden aufgewachsen. In der Zeit des Zivildienstes, den ich in der Krankenpflege im damaligen St. Anna Krankenhaus leistete, reifte bei mir der Entschluss, Pfarrer zu werden. Das Studium führte mich nach Wuppertal, Göttingen, Edinburgh und Bonn. Ein Gemeindepraktikum in der United Church of Christ - einer Partnerkirche der Evangelischen Kirche im Rheinland – in North Carolina rundete das Studium ab. Zum Vikariat und Probedienst kam ich nach Duisburg-Wanheim. Nach einer kurzen Elternzeit begann ich 1997 den Pfarrdienst in der Kirchengemeinde Mettmann. Dort war ich die letzten 21 Jahre sehr gerne.

Nun, wo unsere drei Kinder erwachsen sind, haben meine Frau und ich überlegt, uns wieder zur  alten Heimat hin zu orientieren. Hier bestehen freundschaftliche und familiäre Bindungen. Die Bodenständigkeit der Duisburger liegt uns sehr. Der Entschluss, noch einmal neu in Großenbaum-Rahm zu beginnen fühlt sich gut und zum jetzigen Zeitpunkt richtig an.

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich neben dem normalen Pfarrdienst erst einmal Sie und die Kirchengemeinde mit den vielen ehrenamtlich tätigen Menschen kennenlernen. Dabei schaue ich, wo und wie ich mich mit meinen Gaben einbringen kann und wie wir gemeinsam Gemeinde gestalten können. Die zukünftigen Veränderungen in der Gemeinde und die Kooperationsprozesse mit anderen Gemeinden möchte ich, zusammen mit dem Presbyterium und Pastorin Kobbe begleiten und die guten ökumenischen Beziehungen zur katholischen Schwestergemeinde vertiefen.

Kirchengemeinde ist für mich der Raum, wo wir Menschen in der Verantwortung vor Gott und im Vertrauen auf ihn leben. Das gemeinsame Hören auf den, der uns auch heute  im Leben und im Sterben trägt, ist mir wichtig.

Ich arbeite besonders gerne mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter, da Kinder nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart der Gemeinde sind.

Ich freue mich auf die Arbeit in Großenbaum-Rahm, die am 1. April beginnt  und wünsche uns allen ein gutes Miteinander und Gottes Segen und Geleit für die Zukunft.

Foto: langholz-foto


Hinweis: Der Einführungsgottesdienst für Pfarrer Ernst Schmidt findet am 22.4.2018 um 15:00 Uhr in der Versöhnungskirche statt.


21.02.2018 - 17:50
Weltgebetstag 2018

 

„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ – Weltgebetstag der Frauen am 2. März 2018

Frauen aller Konfessionen laden ein

Frauen aus Surinam, einem Land in Südamerika, haben in diesem Jahr den Weltgebetstag inhaltlich vorbereitet. Er steht unter dem Motto: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ Texte und Lieder bringen uns das Land und die wichtigen Themen der Frauen dort näher.

Der Gottesdienst am Weltgebetstag der Frauen hat auch bei uns in Großenbaum-Rahm eine gute ökumenische Tradition. Wir laden alle herzlich ein, auch in diesem Jahr dabei zu sein.

Beginn ist um 15.00 Uhr mit einem Kaffeetrinken im Ev. Gemeindehaus, Lauenburger Allee 21. Dabei werden u.a. auch die Lieder aus der diesjährigen Weltgebetstagsordnung vorgestellt. Der Gottesdienst findet um 16.00 Uhr in der Versöhnungskirche an der Lauenburger Allee statt.


07.02.2018 - 17:14
Pfarrwahl

in der Ev. Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm hat im Wahlgottesdienst am 30.01.2018 in der Versöhnungskirche  Herrn Pfarrer Ernst Schmidt als Pfarrer in die 2. Pfarrstelle gewählt.

Gemäß § 8 des Pfarrstellengesetzes kann jedes mindestens 16 Jahre alte, zum heiligen Abendmahl zugelassene Gemeindeglied bis zum 19.02.2018 beim Superintendenten einen schriftlich begründeten Einspruch gegen Lehre, Wandel und Gaben des Gewählten oder wegen Verletzung von Vorschriften des Wahlverfahrens erheben. 


21.01.2018 - 11:59
Wahlgottesdienst am 30.1.2018

Der evangelischen Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm wird bekanntgegeben, dass die Pfarrwahl der 2. Pfarrstelle in einem Wahlgottesdienst für die Wahl von Herrn Pfarrer Ernst Schmidt in die Pfarrstelle am Dienstag, dem 30.1.2018, um 19:00 Uhr in der Versöhnungskirche, Lauenburger Allee 21-23, 47269 Duisburg, stattfinden wird.


04.01.2018 - 12:59
Frauenpower verabschiedet sich

It´s time to say good bye! Leider auch bei der Frauenpowergruppe.

Schöne und ereignisreiche Zeiten sind mangels neuer Gruppenleitung zu Ende gegangen.

Wir möchten unseren Ruhestand ohne verbindlichen Termindruck mit unseren Familien und auf Reisen genießen.

Was bleibt, sind viele Erinnerungen an die Frauenpowergemeinschaft, an religiöse Themenabende mit unseren Pfarrern, an Ausflüge und auch an unsere legendären Koch-Themenabende, wo selten eine von uns fehlte.
Wir sind dankbar für die Begleitung durch Anke Bender durch die letzten 23 Jahre und für fast drei Jahrzehnte Zusammenhalt und gegenseitige Wertschätzung innerhalb der Gruppe.

Besonders unsere diesjährige Weihnachtsfeier der letzten 10 verbliebenen Mitglieder hat dies noch einmal sehr deutlich gemacht, so dass der Abschied schwergefallen ist.

Herzlichst

Monika Heckmann und Elke Krusenbaum

      

 


News

Konfirmation 2018
Erstellt: 08.05.2018 - 19:28
Verabschiedung von Rita Driesen
Erstellt: 15.04.2018 - 14:09
Osternacht 2018
Erstellt: 02.04.2018 - 13:33
Zur Tradition der Osterkerze...
Erstellt: 02.04.2018 - 13:32
Kindermorgen am 17.3.2018 - ein Rückblick
Erstellt: 17.03.2018 - 14:08


Kalender

20.05.2018 10:00:
Pfingstsonntag, Gottesdienst mit Abendmahl mit Wein

21.05.2018 10:00:
Pfingstmontag, Gottesdienst für Jung und Alt mit Taufen


Weitere Termine

Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm in Duisburg
Impressum
Datenschutz
Kontakt
loading