Evangelische Kirchengemeinde
Großenbaum-Rahm

Auf dieser Seite finden Sie einen Rückblick auf das Gemeindeleben im Jahr 2016

11.12.2016 - 19:10
Adventssingen 2016

Adventssingen am 3. Advent in der Versöhnungskirche

Auch in diesem Jahr fand am 3. Advent, dem 11.12.2016, wieder das schon traditionelle Adventssingen in der Versöhnungskirche statt. 
Zusammen mit der Kantorei, den Kinderchören, dem Jugendchor und dem Flötenkreis unter der Leitung von Kantorin Annette Erdmann sowie dem Posaunenchor unter Leitung von Wolfgang Beckmann war die Gemeinde wieder eingeladen, Advents- und Weihnachtslieder mitzusingen oder diesen einfach nur zuzuhören. Stimmungsvoll wurde zum Schluss in der voll besetzten Versöhnungskirche mit allen Beteiligten und der Gemeinde unter Begleitung von Posaunenchor und Orgel "Oh du Fröhliche" gesungen.

    
mehr Bilder gibt es hier


30.11.2016 - 20:38
Eislaufen 4.11.2016

 

Ausflug in die Eissporthalle 

Am 04.11.2016 haben die KultKidz und das Kult'01 einen Ausflug in die Eissporthalle in Wedau unternommen. Gemeinsam wurden zuerst die passenden Schlittschuhe ausgeliehen. Natürlich gab es auch fortgeschrittene Schlittschuhläuferinnen und -läufer unter uns. Diese hatten sich ihre eigenen Schuhe mitgebracht. Dann ging es aufs Eis. Was beim Eishockey oder Eiskunstlauf so einfach aussieht, ist in Wahrheit gar nicht so einfach. Anfangs mussten wir uns auf dem Eis erst ein wenig zurechtfinden, mit der Zeit wurde aus dem Schlittern aber ein Gleiten. Wir sind uns sicher, viel mehr machen die im Fernsehen auch nicht! In der Halbzeit unserer Laufzeit wurde das Eis aufbereitet, was für den ein oder anderen Wackler sorgte, war das Eis doch wieder spiegelglatt.
Den Ausflug überstanden alle Kinder und Jugendliche ohne größere Blessuren. Die Bewegung auf dem Eis tat uns gut, sodass wir im Anschluss zur Stärkung die mitgebrachten Muffins, Brezeln, Obst und Getränke gut gebrauchen konnten. Es war ein gelungener Ausflug! 

      

mehr Bilder gibt es hier


29.11.2016 - 23:20
Jam-Night in Buchholz

KultBeats in concert

Die Band KultBeats, entstanden aus unserer Jugendgruppe Kult'01, sorgt seit Jahren für die musikalische Begleitung der Jugendgottesdienste in unserer Gemeinde. Inzwischen konnten auch Kontakte zu anderen Gemeinden geknüpft werden. So begleiten die KultBeats mehrmals im Jahr die Jugendabende "PrayStation" der Ev. Auferstehungsgemeinde Duisburg-Süd. Am 11.11.2016 hatte jedoch das Ev. Jugendzentrum Arlberger in Duisburg Buchholz, das zur Ev. Kirchengemeinde Trinitatis gehört, zu einer Jam-Night eingeladen. An diesem Abend traten dort vier junge Bands auf und spielten bekannte und selbst geschriebene Lieder aus den Musikrichtungen Pop, Rock, Funk und Hardrock. Die KultBeats durften den Abend eröffnen und die gekommenen Jugendlichen und junge Erwachsene einstimmen. Es folgte ein rundum gelungener musikalischer Abend. Im Anschluss gab es auf der offenen Bühne noch die Gelegenheit, selbst zum Instrument zu greifen.


27.11.2016 - 12:00
Adventbasar

Einstimmung in die Adventzeit 2016

Der Adventbasar 2016 öffnete am 26.11. wieder seine Tore und lud dazu ein, sich in die Adventzeit einzustimmen. Kreatives und Leckeres, kleine Geschenke, Kuchenbuffet und heiße Getränke luden zum Verweilen ein. Auch der Nikolaus schaute vorbei. Musikalisch sorgte der Flötenkreis für die adventliche Begleitmusik im Café im Gemeindehaus. Mehr Bilder finden Sie hier

      


12.11.2016 - 19:09
Weihnachten im Schuhkarton

KultKidz und KultBambini feiern "Weihnachten im Schuhkarton"

In Vorbereitung auf die Vorweihnachtszeit haben sich die Kinder von KultBambini und KultKidz in diesem Jahr an einer der weltweit größten Geschenkaktionen für Kinder in Not beteiligt.Mit der "Operation Christmas Child" werden jedes Jahr benachteiligte Kinder in den unterschiedlichsten Ländern der Welt zu Weihnachten beschenkt. Das christliche Werk "Geschenke der Hoffnung" beteiligt sich jedes Jahr mit dem Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" an dieser Geschenkaktion.

Im Rahmen dieses Projektes werden Schukartons, als bunte Weihnachtspäckchen gestaltet, mit Kleinigkeiten für Mädchen und Jungen gefüllt und dann über die Oragnisation in die Zielländer, vornehmlich in Osteuropa, transportiert und dort zu Weihnachten an die Kinder verteilt.

Die KultBambini packten in dieser Woche einen Karton für einen Jungen im Alter von 5-9 Jahren, die KultKidz einen Karton für ein Mädchen zwischen 10 und 14 Jahren.
Neben Schul- und Bastelmaterialien und warmen Socken wurden auch Schokolade und Kleinigkeiten zum Spielen sowie ein kreativer Gruß der Bambini und Kidz in die Kartons gepackt. Ende November gehen die Päckchen dann auf die Reise, um pünktlich zu Weihnachten als Geschenk übergeben werden zu können.
Den KultBambini und KultKidz hat das Päckchenpacken großen Spaß gemacht und wir hoffen, zwei Kindern irgendwo auf der Welt eine kleine Freude machen zu können.

        

    


08.11.2016 - 20:22
Renovierungsarbeiten

Renovierungsarbeiten an der Kirche abgeschlossen

Wie Sie sicher bemerkt haben, ist das Baugerüst an unserer Kirche wieder verschwunden. Es mussten dringende Sanierungsarbeiten am Dachanschluss und den Wasserspeiern vorgenommen werden.
Eindringendes Wasser hat die Armierung im Beton rosten lassen und den Beton abgesprengt.
An den Wasserspeiern hat das ablaufende Wasser den Beton völlig ausgewaschen und es musste eine andere Lösung gefunden werden.
Die Kirche musste zur Sanierung komplett auf allen vier Seiten eingerüstet werden.

Hier können Sie mehr lesen und Bilder von der Sanierung sehen


08.11.2016 - 20:19
Schaltkasten

Neuer Strom - Schaltkasten in der Kirche

Die Neuinstallation der Schalttafel ist weitgehend abgeschlossen. Der Schaltschrank entspricht nun den heute gültigen Vorschriften für Elektroanlagen.
Für die Küster und Presbyter ist die Bedienung für Beleuchtung und sonstige elektrische Versorgung wesentlich einfacher geworden. Zum Einschalten der Beleuchtung muss jetzt lediglich ein Schalter eingeschaltet werden. Für besondere Fälle kann natürlich auch weiterhin die Beleuchtung einzeln ein- oder ausgeschaltet werden.

Die Glockensteuerung ist weitgehend automatisiert worden und die Schaltvorgänge werden mittels Funkuhr immer pünktlich ausgeführt. Unabhängig davon können alle Glocken auch von Hand geschaltet werden.

  Schalter für die Kirche und die Notbeleuchtung                                                

 

  Glockenautomatik

 

  Handsteuerung der Glocken

 

  Die alte Schaltung hat 50 Jahre treue Dienste geleistet.

 

 

 
Mehr lesen...

07.11.2016 - 17:43
Konzert 2016 Nachlese

Konzert in der Versöhnungskirche am 6.11.2016

Weit über 400 Besucher in der vollbesetzten Großenbaumer Versöhnungskirche erlebten auch in diesem Jahr ein vielfältiges und sehr stimmungsvolles Konzert mit Werken von W. A. Mozart, G. Ph. Telemann, César Franck und J. S. Bach.

      

weitere Bilder finden Sie hier


27.10.2016 - 18:01
KultBambini-Waldwanderung

KultBambini nach den Ferien wieder unterwegs

Mit einer Wanderung durch den bunten großenbaumer Herbstwald sind die KultBambini nach den Herbstferien gestartet. Auf der 80 minütigen Wanderung sammelten die Kinder alles, was der Wald zu dieser Jahreszeit hergibt, in kleinen Beuteln, die sie hinterher nach Herzenslust bunt gestalten konnten. 
Im Anschluss gab es im Jugendzentrum Kekse und heißen Kakao zum Aufwärmen - wer so viel unterwegs ist, muss sich ja schließlich auch stärken...

         

 


19.10.2016 - 16:27
Jubiläumskonfirmation

"Und Gott segnete sie..."

"Und Gott segnete sie...." - heißt es im 1. Buch Mose, Kapitel 1, aus dem auch der Predigttext für den Festgottesdienst am 16.10. zur Jubiläumskonfirmation stammte. Der Mensch als Ebenbild Gottes, ausgestattet mit vielen Talenten und Möglichkeiten und dem Versprechen Gottes, unseren Lebensweg und unsere Lebensentscheidungen zu begleiten. Das gilt sicherlich auch für die 7 Jubiläumskonfirmierten, die vor 50 Jahren oder länger konfirmiert worden waren. Für viele war auch der Konfirmationsspruch selbst ein Wegbegleiter, der immer mal wieder wichtig wurde und Richtung und Orientierung gegeben hat. Daran erinnerte Pfarrerin Bender auch bei der Segnung der Jubiläumkonfirmierten. Jede und Jeder bekam noch einmal den eigenen Konfirmationsspruch zugesprochen - verbunden mit sehr persönlichen Segenswünschen für die kommende Wegstrecke - denn an Gottes Segen ist alles gelegen.


02.10.2016 - 15:12
Erntedank Familiengottesdienst

Erntedank 2016

"Regenbogen, buntes Licht, deine Farben sind das Leben. Gott verlässt die Erde nicht, hat sein Zeichen uns gegeben..." In den Refrain des Schlussliedes stimmten fast alle der rund 250 großen und kleinen Besucher des diesjährigen Erntedankgottesdienstes in der Versöhnungskirche mit ein. Im Altarraum waren vielfältige bunte Gaben aufgebaut und symbolisierten die Vielfalt dessen, was uns von Gott geschenkt wird und wofür wir danken können.

Vorbereitet und mitgestaltet wurde der Gottesdienst, den Pfarrer Hauke Faust hielt, vom evangelischen Kindergarten in Rahm, auch Kinder des evangelischen Kindergartens an der Lauenburger Allee in Großenbaum wirkten mit.

Wie in jedem Jahr gab es dann auch beim anschließenden traditionellen gemeinsamen Essen im Gemeindehaus noch zahlreiche Gäste, die sich die leckere Suppe schmecken ließen.

      

      

         mehr Bilder gibt es hier.

 


25.09.2016 - 21:30
Jugendgottesdienst-Nachlese 25.9.2016

Bin ich eigentlich schön?

Wie oft stellen wir uns diese Frage und wie oft beantworten wir sie uns mit einem, na, sagen wir, mehr oder weniger positiven, "naja"? Wer hat das denn überhaupt zu beurteilen?
Wie sehen wir uns? Wie nehmen uns die anderen wahr? Und ist es eigentlich nötig, das eigene Image im Internet bis zur totalen Verfremdung aufzupolieren? Facebook, Instagram, Twitter... überall dort können wir uns virtuell präsentieren - Selfies (bearbeitet oder nicht) zeigen uns oder das, was wir gerne sein würden, immer und überall.
Um all diese Fragen ging es im Jugendgottesdienst am 25.09.2016 in der Versöhnungskirche, der von den Mitarbeitern und Jugendlichen des Kult'01 und der Band KultBeats gestaltet wurde. An diesem Abend wurden zwei Konfimanden und zwei Erwachsene aus unserer Gemeinde getauft.
Im Anschluss gab es, nach guter Tradition, wieder einen kleinen Imbiss im Jugendzentrum. 

 

      

Bilder gibt es hier
 


11.09.2016 - 19:00
Musical-Nachlese

"Joseph - der Träumer"

Musicalaufführung in der Versöhnungskirche am 11. September 2016

Zahlreiche große und kleine Zuschauer füllten am Sonntagnachmittag die Versöhnungskirche, um die Aufführung des Musicals "Joseph - der Träumer" mit zu verfolgen, das Kantorin Annette Erdmann mit den Kinder- und Jugendchören der Gemeinde einstudiert hatte, unterstützt von einer Begleitband und Erzählerin Anette Gebauer - Berlinghof.  Wunderschöne Musik, tolle Sängerinnen und Sänger und phantasievolle Kostüme auf einer stimmungsvoll gestalteten Bühne sorgten dafür, dass die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. 

         

mehr Bilder gibt es hier


05.09.2016 - 19:44
11:15 GD am 4.9.2016

"Schätze des Gesangbuches - 20 Jahre eg" 

Für den Vorbereitungskreis des 11.15 Gottesdienstes war dieser runde Geburtstag unseres Gesangbuches Anlass, sich an diesem Tag einmal mit der Frage zu beschäftigen, welche Schätze sich neben den vielen Liedern denn noch im Gesangbuch finden lassen.   

   

 
Mehr lesen...

29.08.2016 - 19:52
Zelten

Gemeinsames Zelten von KultKidz und Kult01

Am letzten Augustwochende haben die KultKidz und die Jugendlichen des Kult01 auf der Gemeindewiese gezeltet. Bei bestem Sommerwetter wurden die ersten Olympischen Kult-Spiele eröffnet, bei denen sich die Teilnehmer in Disziplinen wie Teebeutel-Staffel-Werfen, Wasserkette oder Ozeanüberquerung messen mussten. Nach einer Stärkung beim Abendessen gab es selbstgemachtes Eis, bevor die Gruppe zu einer Nachtwanderung aufgebrochen ist. Die Strecke war mit bunten Knicklichtern gekennzeichnet und führte uns zur Sechs-Seen-Platte, wo es einen "Nacht-Snack" mit Kakao und Keksen gab. Nach einer in den Zelten etwas tropischen Nacht wurde am nächsten Morgen gemeinsam gefrühstückt und nach einer kleinen Partie Fußball mussten die Zelte langsam wieder abgebaut werden.

       

Mehr Bilder gibt es hier


21.08.2016 - 12:00
Kindermusical 2016

Neues Musical-Projekt für Kinder und Jugendliche

Die Kinderchöre und der Jugendchor proben zur Zeit für das Musical "Joseph - der Träumer".
Aufführung ist am Sonntag, 11. September 2016, 17:00 Uhr, in der Versöhnungskirche.

Kinder und Jugendliche, die gerne singen, sind herzlich zu einem unverbindlichen Probenbesuch eingeladen.

Mehr lesen...

29.07.2016 - 17:48
Oskar

Etwas zum Schmunzeln

Auch in der Ferienzeit steht das Gemeindeleben ja bekanntlich nicht still. Dürfen wir vorstellen: 

  Das ist Oskar.

  Ins Leben gerufen wurde er bei den KultKidz und hat sich durch gute Pflege....

 

 

 

  ....prächtig entwickelt!

  Mehr lustige Bilder von Oskar gibt es hier.

  Viel Spaß dabei und noch eine gute und gesegnete Ferienzeit.


16.07.2016 - 14:26
Gemeinsames Zelten

   

Gemeinsames Zelten von KultKidz und Kult'01 am 26.8.2016

Wie im aktuellen Programm von KultKidz und Kult'01 bereits angekündigt, gibt es von Freitag, 26.08.2016, auf Samstag, 27.08.2016, eine gemeinsame Zelt-Übernachtung auf der Gemeindewiese.
Alle Kinder ab 8 Jahren sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!!!
Um eine Anmeldung bis zum 15.08.2016 wird gebeten!

Alle wichtigen Informationen zum Ablauf, Kontaktdaten bei Fragen und das Anmeldeformular finden Sie hier:
KultKidz: Elternbrief und Anmeldung Zelten (26./27.08.2016) 
Kult'01: Elternbrief und Anmeldung Zelten (26./27.08.2016)


05.07.2016 - 19:14
Sommerferien

KultBambini starten in die Sommerferien

Mit einem Ausflug zur Eisdiele und einem Eis für Alle haben die KultBambini sich in die Sommerferien verabschiedet.Wir wünschen allen KultBambini und ihren Familien eine schöne Ferienzeit.
Am 30.8.2016 geht es um 16:00 Uhr wieder los.

Die KultKidz und das Kult'01 machen keine Ferien und finden auch während der Sommerferien zu den üblichen Zeiten statt.


03.07.2016 - 21:28
Gottesdienst 3.7.2016

"Das Göttliche in der Musik"

11.15 Uhr - Gottesdienst am 03.07.2016

Etwa 400 Besucher wollten diesen besonderen Gottesdienst miterleben, in dem es darum ging, in welcher Vielfalt uns Gott in der Musik begegnen kann. Zwischen den vielen musikalischen Beiträgen und eindrücklichen Texten spannte Pfarrerin Anke Bender den gedanklichen Bogen vom Loben mit der Musik hin zu Aspekten wie Trost oder Befreiung durch Musik. Der Posaunenchor, der Flötenkreis sowie alle Chöre vom Kinder- über den Jugendchor bis hin zur Kantorei gestalteten - ergänzt durch einige Streicher, Klavier und Orgel - den vielseitigen und auch anrührenden musikalischen Rahmen, immer wieder auch unterstützt von der singenden Gemeinde.

Sicher ein Erlebnis, das noch lange "nachklingt"......

       

mehr Bilder gibt es hier


29.06.2016 - 18:44
Frauenpower Ausflug 2016

Gruppe "Frauenpower" besucht das Fliedner Dorf in Mülheim

"Die Gruppe Frauenpower hat am 23.6. das Fliedner Dorf in Mülheim - Selbeck besucht, wo uns Pfarrer Zorn 90 Minuten lang kompetent herumführte. Das Dorf ist von verschiedenen Architekten und somit in verschiedenen Baustilen gestaltet, also eine Art von Patchwork. Ebenso wie die Bewohner, die sich aus Behinderten, Senioren mit leichten Einschränkungen, mit Pflegebedarf und dementen Senioren sowie weiteren Bewohnern - auch Familien zusammensetzt.
Die Führung war sehr interessant und wir haben viel über das Fliedner Dorf und das Leben dort erfahren und auch Kontakt mit einigen Bewohnern gehabt.
Zum Abschluss fuhren wir nach Saarn ins Pfannkuchenhaus."

      


25.06.2016 - 13:25
Kletterhalle-2016

Die "Kultis" waren klettern

Mal die Perspektive zu wechseln, ist manchmal nicht schlecht - nach dem großen Erfolg im letzten Jahr erlebte am 24.6.2016 der Ausflug der Kult-Jugend in die Kletterhalle eine Neuauflage. Insgesamt waren es fast 30 "KultKidz", Jugendliche des "Kult'01" und Mitarbeiter, die vergnügte 3 Stunden erlebten - das traditionelle Stärkungs-Buffet inbegriffen.

         


22.06.2016 - 22:19
Ökumenischer Reisesegen 2016

Ökumenischer Reisesegen am Sonntag, dem 26.6.2016

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle ökumenische Reisesegen unter Mitwirkung der Chöre der Großenbaumer Kirchengemeinden und des Posaunenchores statt.
Treffpunkt war um 17 Uhr vor der katholischen Kirche St. Franziskus in Großenbaum. Wegen des unbeständigen Wetters wurde der Gottesdienst in die Kirche verlegt.


19.06.2016 - 18:33
Cafeteria

Cafeteria nach dem Sonntagsgottesdienst - Unterstützung gesucht

"Nach dem heutigen Gottesdienst sind Sie wieder herzlich eingeladen, sich in unserer Cafeteria noch bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu treffen..."
So oder ähnlich wird in fast jedem Sonntagsgottesdienst auf die Cafeteria im Gemeindehaus hingewiesen.Ulla Gerke und Ursula Klemt sorgen zur Zeit als "gute Geister" dafür, dass für die Besucher stets frischer Kaffee, Tee und auch Plätzchen auf den fertig eingedeckten und von Martina Siegmund abwechslungsreich dekorierten Tischen bereit stehen. 
Lesen und sehen Sie hier mehr

               


13.06.2016 - 18:20
Tauferinnerung

Tauf- und Tauferinnerungsgottesdienst am 12.6.2016

Am 12.6. fand ein gut besuchter Tauf- und Tauferinnerungsgottesdienst in unserer Versöhnungskirche statt.

Ein paar Eindrücke zu unserem lebendigen und fröhlichen Gottesdienst:

"Viele Kinder mit ihren Eltern sind gekommen. Einundzwanzig Kinder meldeten sich zur Tauferinnerung an. Zwei Kinder werden getauft. Die Taufe erinnert alle an die eigene Taufe.

Die Freude über das Fest hören wir aus dem Mund der Kinder. Während der Kinderchor singt, singen manche Kinder lauthals mit, auch wenn der Wortlaut eher ein Summen und Trällern ist. Im Mittelpunkt steht Gott, der gute Hirte. Er kennt seine Schafe und sie kennen ihn. Das erzählen uns Emma und Lammelle. Wir Menschen erinnern uns in der Taufe daran. Als Erinnerung an den Gottesdienst nehmen die Kinder ein kleines Holzschäfchen mit nach Hause."


11.05.2016 - 20:14
Blumen Pfarrbüro

Blumen für unser Pfarrbüro

Am 11.5.2016 hat die Feld - Wald - und Wiesengruppe einen Teil der Pflanzen, die zur Konfirmation die Kirche geschmückt haben, am Eingang zum Pfarrbüro gepflanzt. So bietet sich dort jetzt ein sommerlicher Zugang. 

      

 


11.05.2016 - 19:53
Bethel-Sammlung

      

Bethelsammlung

Unsere diesjährige Bethelsammlung fand in der Zeit vom 9. - 11. Mai 2016 im Albert-Schweitzer-Haus, Lauenburger Allee 19 in Großenbaum statt.

Ein ganz besonderer Dank geht an Margret Neuenfeldt, die seit 1987 Jahr für Jahr die Sammlung mit einem eingespielten Team organisiert.

Lesen Sie mehr hier


07.05.2016 - 16:16
Open Friday

Es gibt was Neues bei den KultKidz - den Open Friday

Einige von den Kindern haben sich schon öfter gewünscht, freitags nach den KultKidz noch hoch ins Kult'01 gehen zu dürfen, um dort zusammen mit den "Großen zu kickern, Billard zu spielen, zu quatschen oder einfach beim Programm mitzumachen.

Genau das ist nun einmal im Monat möglich!!!

Mehr Info's gibt es hier


06.05.2016 - 19:16
Kult-App

Kult-Family als App

Den Kult, unsere Kinder - und Jugendgruppen, gibt's jetzt auch als App für Android!
Infos und News aus allen Bereichen der Kult-Family bequem für unterwegs.

Informationen zur App und zum Download gibt es auf der Seite des Kult.


01.05.2016 - 21:45
Konfirmation 2016

Konfirmation 2016

Am 30. April und am 1. Mai wurden in unserer Versöhnungskirche insgesamt 41 Jugendliche konfirmiert.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Gottes Segen für den weiteren Lebensweg.

Impressionen von beiden Konfirmationstagen

         

        

      

Mehr Fotos von beiden Konfirmationstagen gibt es auf der Seite des Kult - dort auch zum Download für die Familien der Konfirmierten.


20.04.2016 - 19:30
Christi Himmelfahrt 2016

Vom Ölberg in die ganze Welt - Gottesdienst am 5. Mai 2016

Herzliche Einladung zum Gottesdienst der evangelischen Gemeinden im Duisburger Süden an Christi Himmelfahrt, 5. Mai 2016, um 10:30 Uhr im Biegerpark, Nähe Biergarten/Haltestelle Bergische Landwehr


28.03.2016 - 13:55
Ostereiersuchen-28.3.2016

Ostereiersuchen am Ostermontag

In diesem Jahr fand das traditionelle Ostereiersuchen nach dem Gottesdienst am Ostermontag wegen des schlechten Wetters in den Räumen des Jugendzentrums "Albert-Schweitzer-Haus" statt. Auch dort boten sich viele Möglichkeiten, die Ostereier zu verstecken - manchmal waren sie etwas leichter zu finden, manchmal mussten die Kinder schon etwas genauer hinsehen. Gefunden wurden aber alle der ca. 1400 versteckten Schokoladen-Ostereier.

                  

 


28.03.2016 - 13:38
Osterkerze

Die Geschichte unserer Osterkerze

In der Osternacht war es wieder soweit - wie in jedem Jahr wurde feierlich die neue Osterkerze entzündet und von zwei Jugendlichen im Rahmen des Gottesdienstes in die dunkle Kirche hineingetragen. Auf einem eigenen Ständer hat sie nun ein ganzes Jahr lang ihren Platz in unserer Kirche.

Dass es in jedem Jahr eine so wunderschöne neue Kerze gibt, hat eine schöne Tradition. Schon seit einer Reihe von Jahren ist sie ein Geschenk unserer katholischen Nachbargemeinde, aufwändig gestaltet von Mitgliedern einer Gemeindegruppe und ein echter Hingucker.

Nehmen Sie sich doch bei Ihrem nächsten Besuch in der Versöhnungskirche einmal die Zeit, sich die Osterkerze vorne im Altarbereich etwas näher anzuschauen. Sie sieht in jedem Jahr wieder etwas anders aus. Die Kerze ist auch deshalb so hoch, damit beim Abbrennen der Kerze das Kreuz immer zu sehen ist - auch noch nach der langen Nutzung im Laufe eines Jahres, denn die Kerze wird nun zu jedem Gottesdienst brennen.

Unsere Osterkerze ist übrigens eine "Drillingskerze" - die gleichen Kerzen stehen auch in den beiden katholischen Kirchen St. Franziskus in Großenbaum und St. Hubertus in Rahm. Ein schönes Zeichen der Verbundenheit. Herzlichen Dank!

      


28.03.2016 - 13:15
Osternacht-26-3-16

Osternacht am 26.3.2016

      

Auch in diesem Jahr fand der Gottesdienst zur Osternacht, der traditionell von Jugendlichen aus der Gemeinde mit vorbereitet und gestaltet wird, erfreulichen Zuspruch.

Die Besucher ließen sich von den eindrücklichen Texten und auch den bewussten stillen Passagen im Gottesdienst auf das Geschehen der Osternacht einstimmen,  das Entzünden der neuen Osterkerze und das Weitergeben des Lichtes symbolisierten die Osterbotschaft.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Kantorin Annette Erdmann an der Orgel und Marcie McGaughey, Hornistin der Duisburger Philharmoniker.

Nach dem Gottesdienst  wurde die Möglichkeit, sich noch am Osterfeuer bei Tee und Brezeln zu treffen, gerne angenommen.

Bilder der Osternacht finden Sie hier.


16.03.2016 - 18:43
Einführung Presbyterium

Einführung und Verabschiedung des Presbyteriums

Am 13.3.2016 wurden in einem Festgottesdienst die neuen Presbyterinnen und Presbyter in ihr Amt eingeführt.

Lesen Sie hier mehr


16.03.2016 - 18:30
Osternacht-2016


09.03.2016 - 17:00
EKGR.de App

EKGR.de jetzt auch als App!

Für alle Android-Nutzer gibt es EKGR.de jetzt auch als App.

Bilder, Neuigkeiten oder Gemeindegruß - optimiert für Ihr Gerät für unterwegs.

Weitere Informationen zur Installation und Nutzung gibt es hier.


06.03.2016 - 17:13
Weltgebetstag 2016

Weltgebetstag der Frauen am 4. März 2016

Traditionell ökumenisch wurde auch in diesem Jahr der Weltgebetstag der Frauen begangen. Unter dem Motto "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" feierten zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach einer thematischen Einstimmung bei Kaffee und Plätzchen in der St. Hubertus - Kirche  in Rahm einen schönen Gottesdienst mit eindrucksvollen Texten des kubanischen Weltgebetstagsteams und schwungvoller Musik.

Lesen Sie mehr hier 


28.02.2016 - 20:00
Taizé-Gottesdienst

Der diesjährige

Taizé - Gottesdienst am 28.02.2016 

stand unter dem Motto

„Vertrauen wagen“

Es wirkten mit: Pfarrerin Anke Bender, Kinderchor II, Jugendchor, Kantorei Großenbaum und das Taizé-Projektorchester
unter der Leitung von Kantorin Annette Erdmann

An die 600 Besucher nahmen an dem feierlichen Gottesdienst teil, in dem sich die verschiedenen Taizé - Lieder und Texte, Gedichte und Psalmen zum Thema "Vertrauen" abwechselten. 

     

mehr Bilder gibt es hier


26.02.2016 - 15:43
Kult-Kochen

Gemeinsames Kochen von Kult'01 und KultKidz

Am Freitag, 19.02. haben die Kinder und Jugendlichen des Kult'01 und der KultKidz gemeinsam gekocht und gegessen. Das 3-Gänge-Menü, bestehend aus Rohkostplatte mit selbstgemachtem Kräuterdip, Nudeln mit frischer Bolognese- bzw.einer Gemüsesahnesauce und einem leckeren Himbeer-Quark, wurde von den Kidz und Kultis frisch gekocht und für das gemeinsame Abendessen im Lambarene-Raum serviert. Die Aktion hat allen viel Freude gemacht und wird bestimmt noch einmal wiederholt... 

            


08.02.2016 - 12:59
Jugendgottesdienst-Nachlese

      

"Bildung ist out?!?! - veni - vidi - sorry."

Das war das Thema des Jugendgottesdienstes am 7. Februar. Zur Frage, wie die Jugend von heute denn so "tickt" und ob sie wirklich so "dumm" ist, wie ihr manchmal nachgesagt wird, hatten Jugendliche aus der Gemeinde und die Mitarbeiter des Kult'01 Nachdenkliches und Witziges vorbereitet und gestalteten einen eindrucksvollen Gottesdienst. Die Band "Kult-Beats" steuerte tolle Musik bei.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Jugendzentrum bei Snacks und Getränken noch die Möglichkeit zum Beisammensein. Bei dieser Gelegenheit konnte auch schon ein erster Blick in den ganz neu und nach eigenen Ideen gestalteten Mädchenraum geworfen werden - sehr schick!

Alles rundherum gelungen - das fanden junge und auch nicht mehr "ganz so junge" Besucher!

Mehr Bilder gibt es hier.


10.01.2016 - 13:45
Sternsinger 2016

Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus!

Auch in diesem Jahr haben uns die Sternsinger der katholischen Nachbargemeinde diesen Segen in die Versöhnungskirche gebracht.

Herzlichen Dank!


10.01.2016 - 13:40
Albert-Schweitzer-Haus

Neugestaltung des Eingangsbereiches des Albert - Schweitzer - Hauses

Ende 2015 wurde der Eingangsbereich des Jugendzentrums "Albert - Schweitzer - Haus" neu gestrichen. Auch der Name des Hauses wurde in die Gestaltung einbezogen.
 


News

Gemeindeversammlung 2018
Erstellt: 24.04.2018 - 17:55
Verabschiedung von Rita Driesen
Erstellt: 15.04.2018 - 14:09
Osternacht 2018
Erstellt: 02.04.2018 - 13:33
Zur Tradition der Osterkerze...
Erstellt: 02.04.2018 - 13:32


Kalender

28.04.2018 14:00:
Kinderkleider- und Spielzeugbörse auf der Gemeindewiese

29.04.2018 11:30:
Gemeindeversammlung im Gemeindehaus Lauenburger Allee 21 im Anschluss an den Gottesdienst

29.04.2018 16:00:
Gemeindekino

05.05.2018 14:30:
Konfirmation

06.05.2018 10:00:
Konfirmation

08.05.2018 09:00:
Kindergartengottesdienst - für alle Familien mit kleinen Kindern

10.05.2018 10:30:
Christi Himmelfahrt - Gemeinsamer Gottesdienst im Biegerpark

14.05.2018 08:00:
Bethel-Sammlung (genaue Abgabezeiten folgen)

20.05.2018 10:00:
Pfingstsonntag, Gottesdienst mit Abendmahl mit Wein

21.05.2018 10:00:
Pfingstmontag, Gottesdienst mit Taufen


Weitere Termine

Evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm in Duisburg
Impressum
Kontakt
loading